Sonntag, 28. September 2008

Abrocken in YUNNAN

Ich bin seit Freitag Abend in Kunming in der Provinz Yunnan um die eine Woche Ferien, die uns der Nationalfeiertag beschert entsprechend zu nutzen. Heute gehts weiter nach Xishuanganna, ein District im Sueden Yunnans auf eine 3 Tage lange Tour durch den Regenwald und zu einigen Thai-aehnlichen Tempeln. Es gibt im Uebrigen 25 nationale Minderheiten allein in Yunnan. Fotos folgen am Wochenende.

Dienstag, 23. September 2008

Gut abgeschirmt


In China gelten andere Schönheitsideale als in Europa. So versuchen fast alle Studentinnen sich von den bösen, bräunenden Sonnenstrahlen zu schützen... mit Regenschirmen.

Erstis der SWUPL




Die 4.000 Erstsemester der SWUPL müssen, wie alle Chinesischen Studenten, am Beginn ihres Studiums eine Art militärische Kurzausbildung von 3-4 Wochen durchlaufen. Marschieren, Salutieren, Exerzieren und Sport bestimmen in dieser Zeit den Tagesablauf. Soldaten der Volksbefreiungsarmee übernehmen die Ausbildung. Ein gewöhnungsbedürftiger Anblick allemal.

Samstag, 20. September 2008

Tausendjährige Eier




Da ich einige Male gefragt wurde: Hier der Link zur Erklärung. Die waren übrigens wirklich sehr lecker - auch wenn es Überwindung gekostet hat.

Mittwoch, 17. September 2008

Das Lehrgebäude 4

...beherbergt auf jeder der 5 Etagen ca. 20 Hörsääle(!)
Der Campus der SWUPL (Southwest University of Political Science and Law)


...ist im Yubei District nördlich des Hauptballungsraumes von Chongquing gelegen und einfach riesig und weitläufig. Ich überlege momentan mir nur für den Campus einen Motorroller anzuschaffen.
Dies ist die Uni-Bibliothek. Man beachte die aufgeschlagene "Declaration of Human Rights" als Denkmal davor.

Montag, 15. September 2008

Erster Eintrag Chongqing
Diese Stadt ist der Wahnsinn. Man fährt eine Stunde mit dem Bus/Taxi und hat immernoch das gefpühl mitten in der City zu sein. Die Uni liegt etwas außerhalb der Stadt im Hubei-District in der Nähe des Flughafens. 20000 Studenten und ein Campus auf dem ein Mofa praktisch wäre.

Donnerstag, 4. September 2008


Irgendwann muss man ja mal anfangen. Heute ist der Vorabend meiner Abreise nach Chongqing, China. 13:55 geht mein Flug nach Hong Kong und nach sechs Stunden Aufenthalt und zwei weiteren Stunden Flug werde ich in Chongqing, "The Invisible City" ankommen. Fürs erste hier eine Nachtansicht von Chongqing. Ich melde mich wieder, sobald ich angekommen bin.