Samstag, 25. Oktober 2008

Chongqingerkundung





Die "Große Halle des Volkes", 1951-54 erbaut ist eines der Monumentalsten Gebäude in China. Über 25.000 qm groß und in der traditionellen Struktur eines Tempels befindet sich dieses architektonische Konglomerat genau gegenüber dem 3-Schluchten-Museum, das sich nicht in erster Linie mit der Geschichte des gleichnamigen Staudamms, sondern hauptsächlich mit der heroischen Geschichte dieser Region befasst. Dass das Thema Damm etwas einseitig ("the people of the 3-gorges-region experienced the great spirit of patriotism in order to fullfill the great national project of such an importance.... bla bla bla...") beleuchtet wird, war leider zu erwarten. 
(Falls Rechtschreibfehler aufgetreten sind, kann ich nur vorbringen, dass sich meine Sprache langsam dem Englisch der Chinesen anpasst.)


Montag, 20. Oktober 2008

Hier wohne ich.




Dies ist mein Interimszuhause. Ich wohne gleich neben dem Uni-Campus in auf einem fest umrissenen Wohnkomplex mit eigenem Namen, Hausmeisterservice und Sicherheitsleuten. Unser Vermieter Mr. Li hat günstigerweise die Wohnung komplett für uns eingerichtet. Auf 106qm haben meine beiden Kommilitonen und ich 3 Schlafzimmer, ein riesiges Wohnzimmer mit Essbereich, 2 Bäder(eins davon mit richtigem Klo), eine Küche und Balkon. Zudem können wir auch das Dach in Größe unserer Wohnung komplett nutzen. Ein wenig nervig sind die 133 Stufen bis in des siebten Stock, toll hingegen der Preis: 1500¥ pro Monat... also zu dritt 150€!

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Nachtrag Yunnan-Reise (Vol. 3 - Jinghong)





Willkommen in Jinghong, einer recht übersichtlichen Stadt kurz vor der Grenze von Myanmar(Burma) und Laos (hier). Die Kultur hier ist eher von nationalen Minderheiten ähnlich der Thailändischen Geprägt. Die Han-Chinesen sind hier mit nur 30% Bevölkerungsanteil vertreten. Wir haben den meisten Teil unserer Reise hier verbracht. Tropisches Klima, Bananenplantagen, Palmenalleen, tolle Abende auf dem Nachtmarkt... genial. Und dabei gar nicht chinesisch.

Nachtrag Yunnan Vol. 2 (Wasserfall)





Bei unserem Trip nach Xishuanbanna kamen wir auf die geniale Idee, einen Wasserfall mitten im tropischen Regenwald zu erkunden. Nach "überqueren" eines Flusses und 1,5 Std. Marsch bei über 30°C und Luftfeuchte von 90% kamen wir dann auch dort an und konnten sogar baden. Das erste Bild zeigt Antoine und Hans beim passieren eines kleineren Hindernisses, das letzte zeigt meinen Zustand am Ende der Tour. Auch wenn es nicht so aussieht... es war fantastisch!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Nachtrag Yunnan-Reise (Vol.1)





Hier ein paar Fotos von Shilin, dem sog. Steinwald. Ein großes Areal, auf dem sich Tausende Felssäulen von bis zu 30m höhe befinden. Entstanden ist dieses kurriose Phänomen durch tausende Jahre Korrosion. Ich hoffe die Fotos vermitteln einen wagen Eindruck dieses UNESCO - Weltnaturerbes.